29.01.13

Not macht erfinderisch *smile*

Man sagt, dass schwierige Situationen ungewöhnliche Ideen oder Lösungen hervorbringen können. So erging es mir letzte Woche, als ich zum Nachtessen Besuch erwartete. Irgendwie passten die Tischläufer einfach nicht zu meiner Tischdeko. Für mich als Perfektionistin waren die Läufer ein Dorn im Auge. Zum Glück macht Not bekanntlich erfinderisch und meine Flächenvorhänge wurden kurzum zu Tischläufern umfunktioniert.  :-)

fotos 004

fotos 003

25.01.13

Shabby Chic Einrichtungsstil

Wörtlich übersetzt bedeutet Shabby Chic zwar "schäbiger Schick", in Wahrheit ist dieser Stil aber alles andere als schäbig, nämlich eine gekonnte Mischung aus Erbstücken, Flohmarkt-Schnäppchen und Selbstgemachtem.

kim Timmerman
 

Was den Shabby Chic ausmacht 

Die Namensgeberin des Shabby Chic, Rachel Ashwell, liebt Schnäppchen vom Flohmarkt, Erbsachen, von denen man sich nicht trennen mag, und schicke neue Einzelstücke. Genau diese Mischung macht den Shabby Chic aus, denn der Shabby Chic ist eine Kombination aus Altem, Neuem und Kuriosem. Hinzu kommen verhaltene Eleganz und eine unverkennbar feminine Note. Diesen lieblichen Charakter verleihen dem Stil edle und wertvolle Accessoires, schimmernde Materialien oder antike Möbel. Besonders charakteristisch für den Shabby Chic sind natürliche oder künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren wie abgeplatzer Lack, scheinbar unbearbeitetes, grobes Holz und Textilien mit Mustern längst vergangener Tage.

rachel ashwell    fatherrabbit
frkshabbychic2


Farben im Shabby Chic 

Typisch für den Shabby Chic sind zarte, überwiegend matte Farben. Knallige Töne sucht man im Shabby Chic vergebens. Stattdessen kommen Fans von Pastelltönen voll auf ihre Kosten. Beliebt sind Rosé, Türkis, Himmelblau, Violett und Gelb. Kombiniert mit zarten Grautönen, Beige oder Altweiß ergibt sich die typische Farbwelt des Shabby Chic. Schimmernde Accessoires veredeln die hellen und sanften Töne: Silberne Vasen, Kristallleuchter und Paillettenkissen bringen Eleganz. Außerdem unterstreichen Pfingstrosen, Horthensien und Fliederblüten die Farbwelt des Shabby Chic.
 
shelterness3   shelterness7
shelterness2   shelterness6


Materialien des Shabby Chic 

Beim Shabby Chic werden in erster Linie natürliche Materialien verwendet, die bevorzugt älter oder bereits gebraucht sind. So trifft gekalktes Holz auf in die Jahre gekommenes Leder oder Leinen. Der Shabby Chic soll wohnlich und gemütlich sein. Was könnte da besser passen als Samt, Seide oder Baumwolle? Auch Handwerk und Selbstgemachtes haben im Shabby Chic ihren Platz. Darum gehören Strick, Spitze und Gehäkeltes ebenso zum Shabby Chic wie mundgeblasenes Glas, Kristall oder Keramik. Auch Papier ist typisch für den Shabby Chic, zum Beispiel in Form von Papiertapeten mit romantischen Blumendekoren. Im Shabby Chic geht es um die Liebe zum Detail und die Schönheit des Unvollkommenen. Deshalb sind Einzelstücke aus Kunststoff, Tüll oder Metall durchaus erlaubt und werden einfach mit Naturmaterialien gemixt.

tapetenagenturlivingathome 
Bericht: schoener-wohnen.de 






22.01.13

Skandinavischer Einrichtungsstil

Helles Holz, klare Formen und freundliche Farben machen den skandinavischen Einrichtungsstil so angenehm. Wir lieben die natürlichen Materialien, denn sie wärmen uns und unser Zuhause.

elysha fremont


Formen

"Keep it simple" - so lässt sich der skandinavische Einrichtungsstil am treffendsten beschreiben. Schnörkelige Verzierungen und modische Auffälligkeiten findet man beim skandinavischen Einrichtungsstil selten. Die Formen sind schlicht, das Design ist geradlinig und klar. Und die Skandinavier mögen es praktisch. So folgt die Form der Funktion - ganz nach den Prinzipien des Bauhauses. Außerdem soll der skandinavische Einrichtungsstil ein Design für jedermann und möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Die Liebe der Skandinavier zur Natur zeigt sich in den organischen Formen des skandinavischen Einrichtungsstils.

dailydreamdecor    bynord2

My living room    nordicbliss 


Materialien

Wälder gibt es in Skandinavien genug. Daher ist es kein Wunder, dass der skandinavische Einrichtungsstil gerne auf heimisches Holz zurückgreift. Helle Hölzer wie Fichte, Birke oder Kiefer werden beim skandinavischen Einrichtungsstil bevorzugt. Sie wirken warm, sorgen für natürliche Frische und sind nachwachsende Rohstoffe. Überhaupt wird im skandinavischen Einrichtungsstil viel Wert auf Naturprodukte und Handarbeit gelegt. Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Leder sind beliebt und werden aufwändig verarbeitet.

skimbacolifestyle    ByNord_04_0959


Farben und Muster

Die Winter in Skandinavien sind kalt und lang. Daher greift der skandinavische Einrichtungsstil auf klare Farben zurück. Neben Pastelltönen werden strahlende und ausdrucksstarke Farben bevorzugt. Auch bunt gemusterte Textilien oder Porzellan mit Dekor stehen für den skandinavischen Einrichtungsstil. Typisch sind grafische Muster und Motive aus der Natur.

 ferm living     fermliving

 litt-mitt       517632550890410540_yk8HcaUt_c   Bericht: schoener-wohnen.de


Einrichtungsstile

Wer seine Wohnung oder sein Haus komplett oder aber nur teilweise neu einrichten möchte, macht sich oftmals Gedanken darüber welchen Stil die Einrichtung aufgreifen soll. War dies vor ein paar Jahren noch nicht ganz so wichtig und fand man nur vereinzelt thematisch eingerichtete Räume oder Häuser, so gewinnen klar differenzierte Einrichtungsstile immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder, denn die Menschen sehnen sich immer mehr nach einem Stück Individualität und Beständigkeit. Der jeweilige Einrichtungsstil spiegelt also immer ein Stück weit den Bewohner wieder. So unterschiedlich wie die Menschen selber, so unterschiedlich sind auch die Einrichtungsstile. Denn nicht jeder wäre mit einer Wohnung im Stil des Feng Shui glücklich, genauso wenig wie sich bestimmt nicht jeder ein Zimmer im orientalisch angehauchten Stil vorstellen kann.

Gerne möchte ich Euch hier jede Woche mindestens einen Einrichtungsstil vorstellen und hoffe, Dich damit Inspirieren zu können. Ab morgen gehts mit meinem Lieblingsstil Los.



15.01.13

Kennt Ihr Bloomingville?

Bloomingville kreieren, entdecken und sammeln schöne Dinge  für Haus und Garten. Die Firma wurde in Dänemark im Jahr 2000 gegründet. Aus bescheidenen Anfängen mit nur 2 Mitarbeitern entwickelte sich nach und nach ein florierendes Geschäft mit einem Team von 40 Mitarbeitern und 40 Agenten. Während dieses Wachstumsprozesses blieb Ihr Fokus immer auf exzellente Qualität, vernünftige Preise und ein hohes Serviceniveau gerichtet.

b1 b2  

Ihr einzigartiger Stil wird geprägt durch ein Sortiment von Produkten teils mit natürlicher, grober und unbearbeiteter Ausstrahlung, einem nostalgischen skandinavischen Twist sowie Reproduktionen wunderschöner barock anmutender Gegenstände, inspiriert vom französischen Brocante- Stil.

Hier den neuen Frühling / Sommer 2013 Katalog anschauen und sich von Bloomingville  inspirieren lassen.

Spring / Summer 2013

148280_518000984890833_872948094_n

Bilder von Bloomingville

14.01.13

Tine K Home

Heute möchte ich Euch ein dänisches Design-Label vorstellen, denn wer dänisches Design mag, kommt um Tine K Home nicht herum. Die Designerin Tine Kjeldsen entwirft Accessoires, Möbel und Mode für ihr eigenes Label TineKHome. Im Alter von 22 Jahren, eröffnete sie einen der ersten Lifestyle-Shops in Dänemark, der Mode und Interior- Design miteinander verbindet. Die Tine K Home Collection ist eine persönliche Mischung aus einfachen Farben aus der skandinavischen Kultur und Texturen aus vielen Ländern dieser Welt.

32-33

16-17 

Die Mehrheit der Artikel sind handgefertigt und somit Unikate. Die schönen Stücke aus Skandinavien waren bisher nicht immer einfach zu kriegen. Das ändert sich nun, denn einige Stücke Ihrer Kollektion sind neu auch bei Globus Schweiz zu kaufen.

Hier den Frühling / Sommer 2013 Katalog anschauen und sich vom dänischen Design inspirieren lassen.

Spring / Summer 2013


34      19
 
Bilder von Tine K Home


10.01.13

Tapeten

Die Tapeten sind aus der Wohnung kaum noch wegzudenken. Heute ist alles erlaubt, die Materialvielfalt von Tapeten ist besonders groß und die Zeit der schlichten Rauhfaser-Tapete überholt. Auch wenn sie nie richtig out war – heute sind Tapeten wieder besonders angesagt. Ob schlicht, elegant oder gemustert und mit originellen Motiven: Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, der eigenen Wohnung seinen individuellen Stempel aufzudrücken.Die Wahl der Tapete drückt Persönlichkeit und Stil aus.

Painting
wallpainting 2 wallpainting watercolour

Natur
mrperswall9 mrperswall5  mrperswall2.se
Stein
6692-W concrete stones

Diverses
blck boardAlle Tapeten von mrperswall.se brooklyn express myself

Geschichtet
kendall2   Tapeten von Tracy Kendall

kendall1

2000 Klicks. Thank you all

Es ist eine wahre Freude, dass ich heute den 2000 klick auf meinem Blog verbuchen konnte. So viele Besucher in so kurzer Zeit, dass ehrt mich sehr! Ich freue mich über jeden der hier vorbeischaut. Vielen Dank für euer Interesse und Neugierde. Vielleicht habt ihr ja Lust, auch Kommentar zu hinterlassen. Würde mich sehr freuen. :-)

Euere Luzia

08.01.13

Kitchen Makeover

Letzen Sonntag habe ich Euch mein kleines Moodboard von der Küche gepostet. Nun ist es soweit. Ich habe meine Küche ein wenig aufgepeppt. Da ich in einer Mietwohnung wohne, musste ich die Küchenzeile so belassen wie sie ist. Am liebsten hätte ich die Fronten weiss angestrichen, die Platten weggespitzt und der Küche eine neue Abdeckung verpasst. Aber eben. Mehr als eine neue Essecke und Deko-Elemente für die Küche lagen nicht drin. Aber hier sieht man wieder einmal mehr, was Deko’s alles bewirken können. Oder findet Ihr nicht auch?

fotos 003

Stehtisch ganz einfach selbst gemacht:
Ich habe eine Tischplatte bei Coop Bau+Hobby anfertigen lassen und darauf das Chromstahltischbein von Hornbach montiert. Nun nur noch das Ganze mit Dübeln und Schrauen an die Wand befestigen, hübsch dekorieren und fertig ist die neue kleine Ess-Ecke.

fotos 002fotos 001

fotos 006


fotos 004


fotos 005