05.03.13

Maritimer Einrichtungsstil

Urlaub am Meer. Erholsame Ruhe, Wellenrauschen: Dieses Gefühl können Sie mit wenig Aufwand ins eigene Zuhause mitnehmen. Der Meeres-Look passt zu fast jedem Einrichtungsstil.

ocean house


Maritimer Einrichtungsstil: Die Farben

Der maritime Einrichtungsstil bedeutet in erster Linie die Farben Blau, Weiß und Rot. Diese klare Farbgestaltung geht auf die Tradition der marinen Seefahrt zurück. Bereits im frühen 18. Jahrhundert trugen die Matrosen der British Royal Navy ihre Uniformen in königlichem Marineblau mit weißen Applikationen. Doch der Farbgebrauch in der Seefahrt hatte keine ästhetischen, sondern praktische Gründe. So mussten Seezeichen wie Tonnen, Feuerschiffe oder Leuchttürme auch bei schlechter Sicht farblich gut zu erkennen sein. Daher spielt der maritime Einrichtungsstil heute noch mit den gut zu unterscheidenden Farben Blau, Weiß und Rot. Auch ein klares Gelb, glamouröses Gold oder ein sattes Grün frischen den maritimen Einrichtungsstil auf und erinnern an die glanzvolle Zeit der Segelschiffe. Wer es luftiger und leichter mag, der kombiniert die klassischen, maritimen Farben mit zarten Pastelltönen. Das unterstreicht die spielerische Seite des maritimen Einrichtungsstils und erinnert an einen Strandurlaub. Auch der Vintage-Look passt zum maritimen Einrichtungsstil. Passend zum rauhen Klima der Küstenregionen darf dann auch die Farbe ein wenig abblättern oder der Lack Risse bekommen.

 beautiful places for living bonytt

decoratorsnotebook


Maritimer Einrichtungsstil: Die Materialien 

Maritim bezieht sich auf den Einfluss des Meeres. So gehören all jene Materialien zum maritimen Einrichtungsstil, die einen Bezug zum Meer haben. Beim Möbeldesign ist das in erster Linie Holz, aus dem früher wie heute Boote gefertigt werden. Egal ob klar lackiert oder weiß gebeizt, das Naturprodukt steht für die lange Tradition der Seefahrt und für den maritimen Einrichtungsstil. Doch auch Netze, Baumwolle oder Leinen spiegeln die maritime Lebensweise wider und erinnern an den Arbeitsalltag der Fischer und Segler. Für die Dekoration im maritimen Einrichtungsstil eignet sich auch all das, was man auf einem Strandspaziergang finden kann: Aus Muscheln, Sand, Steinen oder Treibholz lassen sich Accessoires für den maritimen Einrichtungsstil fertigen. Dabei muss nicht alles perfekt sein. Kleine Schönheitsfehler und ein Used-Look wie bei Treibholz beispielsweise machen den maritimen Einrichtungsstil noch charmanter. Dabei müssen Sie nicht gleich die ganze Einrichtung austauschen. Ein paar Deko-Elemente im maritimen Einrichtungsstil reichen oft aus, um das Gefühl von Strand, Sonne und Meer zu haben.

 ashley ford  housetohome

timewashed    anetteshus


Maritimer Einrichtungsstil: Die Motive 

Ob ein gesticktes Segelschiff auf dem Kissenbezug oder ein im Schaukelstuhl eingravierter Anker - der maritime Einrichtungsstil bedient sich zahlreicher Motive. So ist alles erlaubt, was an die wogenden Wellen des Meeres erinnert. Zahlreiche Schiffe, Leuchttürme oder Buddelschiffe zieren die originalen Wohnzimmer der Küstenbewohner. Auch nautische Symbole wie Windrose, Rettungsring oder Ruder erinnern an das Leben auf dem Meer und sorgen für die besondere Atmosphäre im maritimen Einrichtungsstil.

Twins'Garden style    Mioumi Ou

ocean house2     beachcomber26
Bericht: schoener-wohnen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen